Leitbild

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Kinder. Wir ermöglichen ihnen, sich auszuprobieren und ihre Fähigkeiten, sowie ihre eigene Persönlichkeit kennenzulernen und zu entfalten. Dies geschieht stets in einer entspannten Atmosphäre, die geprägt ist von Wertschätzung und Achtsamkeit.

Für uns ist es von großer Bedeutung, dass sich jedes Kind wohl fühlt, dass es von uns positive Zuwendung erfährt, Wärme und Geborgenheit. Wir nehmen jedes Kind ernst und respektieren seine Äußerungen, Ängste, Gefühle und Fragen.

Unser Profil/ Unser Schwerpunkt

Bewegung-Sprache-Musik

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprache zieht sich durch unser ganzes Leben und ist in allen Bereichen erforderlich. Sprache beherrscht unseren Alltag und ist immer um uns herum. Mit Musik und Bewegung drücken wir auf eine andere Weise unsere Sprache aus. Die Kinder entwickeln ein Gefühl für ihren Körper und seine Bedürfnisse, erschließen sich ihre Umwelt und erfahren ihre Grenzen und Fähigkeiten. Sie schulen ihre Motorik und Koordination.

Naturwissenschaften

Die Kinder wachsen in einer hoch technisierten Gesellschaft auf. Naturwissenschaft und Technik prägen unser tägliches Leben. Grundlagenwissen über Vorgänge der belebten und unbelebten Natur vermittelt uns ein Bild von der Welt. Die Kinder zeigen hohes Interesse an Alltagsphänomenen, sie sind bestrebt nachzuforschen und herauszufinden wie was funktioniert. Dies bieten wir in Alltagssituationen, in der Natur, bei Experimenten und bei Projekten an.

Kneipp - Anwendungen

Sebastian Kneipp vermittelt die Philosophie der 4 Säulen Theorie. Wir vermitteln davon, das Gefühl für die Natur und das Leben mit den Jahreszeiten. Typisch für Kneipp sind Wasseranwendungen, die wir mit den Kindergartenkindern durchführen. Jedes Kind hat seine eigene Kneipptasche mit Creme, Massageball, Handtuch.

Montessori

Maria Montessori ist die Begründerin eines neuen Konzepts. Diese Pädagogik ist eine alternative Form, die wenig mit herkömmlichen Lernmethoden gemeinsam hat. Kinder sollen in erster Linie selbstständig werden und Selbstvertrauen erlangen. Der Grundbaustein ist die Freiarbeit. Spezielle Spielmaterialien unterstützen die pädagogische Arbeit. Wir bieten bei uns Montessori Spielmaterial an und möchten dadurch die Selbstständigkeit und das jeweilige Ziel des Spieles bei den Kindern fördern.

Naturtag/Waldwochen

Ziel der Naturpädagogik ist es die Kinder an die Natur heranzuführen und sie zu einem respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu erziehen. Mit der Naturpädagogik wird der Grundstein gelegt für ein Bewusstsein, durch das die Kinder, auch wenn sie Erwachsen geworden sind, der Natur mit Achtung gegenüberstehen. So oft es geht wollen wir mit den Kindern in den Garten gehen. Immer am Montag gehen die Kindergartenkinder in die Natur, um diese zu entdecken und immer wieder Veränderungen im Jahreslauf zu erkennen. „Was gehört in die Natur? Was nicht! Wie viele Bäume stehen dort? Welche Farbe hat das Schild? Wer kennt dieses Verkehrsschild? Welche Tiere stehen dort? Was essen sie?“ So gelingt ganzheitliches Lernen. Zweimal im Jahr gehen wir mit den älteren Kindern in den Wald, um auch hier die Welt zu erkunden. Auch hier findet ganzheitliches Lernen, lernen mit allen Sinnen statt.

Soziale und Emotionale Kompetenzen erwerben

Kinder haben hauptsächlich in diesen Kompetenzen Schwierigkeiten, deshalb ist es uns ein großes Anliegen in dieser Richtung mit den Kindern viele spielerische Angebote zu unternehmen, damit sie ihre Kompetenzen verbessern oder aufbauen können. Wichtig ist uns, dass sie ihre Gefühle vermitteln und verstehen lernen, Konflikte austragen und einstecken können, Kooperationsfähig sind, Empathie entwickeln, Werte und Regeln beachten.

Unser Bild vom Kind

Alle Kinder sind bei uns willkommen! Sie sollen sich wohl und geborgen fühlen. Jede/r darf so sein, wie er ist und hat Raum für eigene Bedürfnisse. Wir alle nehmen den anderen als Ideengeber wahr und leben ein Miteinander.

Wir verstehen uns als Wegbegleiter für Kinder und deren Familien mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Familienformen und Herkunftsländern. Die Gestaltung der Betreuungszeit ist geprägt durch eine klare Zeitstruktur und orientiert sich an den situationsbedingten Gegebenheiten.

Wir begegnen den uns anvertrauten Kindern mit Herzlichkeit und Wertschätzung. Jedes Kind ist einmalig und mit seinen Stärken und Schwächen, bringt es seine eigene Geschichte und Prägung mit. Seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickelt das Kind am besten in einer anregenden Umgebung, die es in den Funktionsräumen findet. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder natürliche, authentische und lebensnahe Themen, Materialien und Situationen vorfinden. Bildungsprozesse vollziehen sich durch die Beteiligung der Kinder am Alltagsgeschehen. Wir sehen jedes Kind als aktiven Mitgestalter unseres Kindergartenalltags. Selbstbewusstsein, Selbständigkeit, Mitverantwortung tragen oder demokratisches Grundverständnis gestehen wir jedem Kind zu und unterstützen es darin. Wichtig ist aber, dass nicht wir Erwachsenen den Entwicklungsverlauf des Kindes bestimmen, sondern das Kind selbst.