Logo der Schulkindgruppe

Die Dinos

In der Schulkindbetreuung werden Grundschüler der 1. bis 4. Klasse vor und nach dem Unterricht im Rahmen der Öffnungszeiten bedarfsgerecht betreut.

Die Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgaben werden von Pädagogen zuverlässig begleitet. Jedes Kind hat seinen eigenen Arbeitsplatz, an welchem es arbeitet und Ruhe findet. Dies ermöglicht den Kindern ein konzentriertes Arbeiten.

Nachdem die Schüler/innen ihren Platz vorbereitet haben, beginnen sie mit ihren Hausaufgaben. Nach kurzer Zeit können sie gerne nachfragen.

Grundprinzip der Hausaufgabenbetreuung ist es, dass die Kinder eigenständig ihre Hausaufgaben erledigen sollen. Jedoch haben sie hierbei jederzeit die Möglichkeit, einen Pädagogen, um Rat zu fragen und Hilfe zu bekommen.

Nach dem Abschließen einer Hausaufgabe wird diese, nach Bedarf und Zeit, korrigiert und Fehler werden ggf. gemeinsam behoben.

Nach erledigten Hausaufgaben und aufräumen des Platzes können die Kinder Freizeitbeschäftigungen im Rahmen der Betreuung nachgehen.

Da die Schüler/innen zu unterschiedlichen Zeiten Schulschluss haben, unterschiedliche Mengen an Hausaufgaben anstehen und alle in ihrem eigenen Tempo arbeiten, kann es durchaus sein, dass nicht alle Hausaufgaben bis zum Ende erledigt worden sind.
So ist es weiterhin die Aufgabe der Eltern die Hausaufgaben durchzusehen und zu kontrollieren. Nicht gemachte Hausaufgaben erledigt das Kind dann zu Hause.